Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo mit Hintergrund

Weiteres

Login für Redakteure

Erstsemester-Information

Herzlich Willkommen an den Instituten für Mathematik und Informatik der Martin-Luther-Universität. Hier haben wir für dich einige nützliche Informationen vorbereitet, die unsere Ersti-Woche ergänzen.

Quick-Links

LaTeX

Wie du am einfachsten LaTeX zum Laufen bekommst, haben wir dir hier zusammengestellt. Außerdem findest du hier unsere LaTeX-Klasse für deine Übungsserien.

[ mehr ... ]

Studienordnung

Einführungen in die Studien- und Prüfungsordnungen der Studiengänge Informatik und Bioinformatik.

[ mehr ... ]

Weitere Links

Ersti-Woche 2023

Wir beginnen am Mittwoch der Ersti-Woche (das ist der 04.10.) um Punkt 10:00 in den Hörsälen 3.07 (für alles, was mit Mathe zu tun hat) und 3.28 (für alle, die sich mit Informatik beschäftigen wollen) am Von-Seckendorff-Platz 1 (Institut für Informatik) mit:

  • einer Begrüßung und kurzen Vorstellungsrunde (wer wir sind und was wir machen),
  • einer kurzen Einführung in die digitalen Dienste der Uni (Mail, Löwenportal, Stud.IP, MLUconf)

Nehmt euch was zum Schreiben mit und vergesst eure Immaktrikulationsunterlagen nicht.

Am Mittwoch wird es abends eine Stadt-Rallye geben. Wir treffen uns dafür um 18 Uhr am Händel-Denkmal auf dem Marktplatz.

Am Donnerstag findet vormittags ein LaTeX-Kurs statt. Zum Abschluss gibt es am Freitag eine Einführung in die Prüfungsordnungen, Tipps mit Keksen und ein Grillen.

Die genauen Termine dafür könnt ihr bei ich-will-wissen.de in Erfahrung bringen. Wir erklären euch das aber alles auch am Mittwoch in aller Ausführlichkeit.

tl;dr: Sei am 04.10. um 10:00 im HS 3.07 (Info) oder 3.28 (Mathe) im Von-Seckendorff-Platz 1.

Was erwartet dich?

  • Tipps mit Keksen - getrennt nach Studiengängen geben ältere Semester und Mitarbeiter euch wichtige, individuelle Tipps
  • Online-Services - Vorstellen von Stud.IP, Löwenportal, MLUconf und weiteren Uni-Diensten, sowie Hilfe bei der WLAN-Einrichtung
  • Bibliothekseinführung - wie und wo findet man Literatur für Hausarbeiten oder Lernbücher?
  • Grillen - für Erstis kostenloses Grillgut und günstige Getränke
  • Neue Freunde - unabdingbar für ein erfolgreiches und schönes Studium

Anfahrt

  • Mit der Straßenbahn: Ihr erreicht den Campus mit der Linie 4 und 5 Richtung Kröllwitz. Der Name der Haltestelle lautet: Straßburger Weg.
  • Mit dem Fahrrad: Zufahrt von der Stadt aus am besten über den Gimritzer Damm, dort sind die Wege asphaltiert oder Peißnitz-Insel - da ist der Weg schöner.
  • Mit dem Auto: Parkt am besten auf dem Von-Danckelmann-Platz. Ihr könnt euch ja, jenachdem von wo ihr kommt, eine Route dorthin berechnen lassen. Wir empfehlen aber keine Anfahrt mit dem Auto. Durch die vielen Bauprojekte müsst ihr mehr Zeit als gewöhnlich einplanen.
  • Mit dem Heli: Leider wurden die Helikopterlandeplätze im letzten Semester aufgrund von mangelndem Interesse wieder entfernt. Ihr könnt aber auf dem Uniklinikum landen. Das ist nur wenige hundert Meter entfernt.

Zum Seitenanfang